Konzert „Der Widerhall überlieferter Verse“ (In Rime sparse il Suono)
Am 10.11.2019 um 17:00 wird in der Villa Rosenthal für die Musikliebhaber wieder ein klassisches Konzert stattfinden. Unter dem Titel „Der Widerhall überlieferter Verse (In Rime sparse il Suono)“ präsentieren die bulgarische Sopranistin Alena Dantcheva und der italienische Musiker Michele Pasotti (Theorbe) Sonetten und Motetten aus der Barockzeit. In ihrem Programm sind Werke von Sigismondo d`India, Alessandro Piccinini und Johannes Kapsberger enthalten.
Im Primo Seicento Italiens, dem Italien des Frühbarock am Ende des Übergangs von der Renaissance- zur Barockmusik zu Beginn des 17. Jahrhunderts war Sigismondo d’ India ein radikaler Erneuerer seiner Zeit im Hinblick auf Harmonie und Melodik. Er verschaffte wie vielleicht keiner vor ihm der dramatischen Kraft der Worte in der Musik Geltung. Mit dem Bass als Fundamentalstimme (Basso ostinato) komponierte er so Arien, Klagelieder (Lamenti), Sonette und Kunstlieder.
Die Musik im Konzert stammt aus den fünf Büchern der „Musiche da canta solo“, womit Sigismondo d’ India alle Formen des begleiteten Einzelgesangs (Monodie) für eine Stimme und einen Generalbass (Basso continuo) ergründet.