Lesung und Diskussion mit dem Schriftsteller
 Georgi Gospodinov


Wann:
30. Oktober 2019 um 15:00 – 16:00
2019-10-30T15:00:00+01:00
2019-10-30T16:00:00+01:00
Wo:
Zur Rosen
Johannisstraße 13
07743 Jena

Georgi Gospodinov ist einer der meistübersetzten und bedeutsamsten zeitgenössischen bulgarischen Autoren. Seine Werke wurden bis jetzt in zwölf Sprachen übersetzt, und sein zweiter Roman „Physik der Schwermut“ wurde für verschiedene internationale Preise nominiert und mit dem Prix Jan Michalski (in der Schweiz) ausgezeichnet. Im Sommersemester 2015 hatte Georgi Gospodinov die Siegfried-Unseld-Gastprofessur an der Humboldt-Universität Berlin inne.

Im Rahmen des Lesemarathons 2019 der Ernst-AbbeBücherei, der ein Teil des Programms von Jena Kultur ist, wird eine Lesung mit Georgi Gospodinov stattfinden. Der Autor liest aus seinem Buch mit kurzen Erzählungen „8 Minuten und 19 Sekunde« (https://www.droschl.com/buch/8-minuten-und-19-sekunden/).